INFORMATIONEN UND HINWEISE

Neue Normalität dank Umsicht und Vorsicht

Dank unseres Hygiene- und Sicherheitskonzeptes für Patienten und Mitarbeiter können Sie unbesorgt einen Aufenthalt in unserer Klinik antreten. Hier möchten wir Sie ausführlich über wichtige Verhaltensregeln für diese Zeit  informieren.

Sicherheit

Warum eine Reha n der Klinik Niederbayern sicher ist

• Jeder Patient hat selbstverständlich ein Einzelzimmer.
  • Wir haben unsere Abläufe so organisiert, dass der Mindestabstand von mindestens 1,5 Metern sowie weitere Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes und des Gesundheitsamtes eingehalten werden können.
  • Jeder Patient erhält regelmäßig einen neuen Mund-Nasen-Schutz.
  • Wir messen jeden Tag Ihre Temperatur – um sicher zu gehen, dass Sie gesund sind.
  • Überall in unserer Klinik finden Sie Handdesinfektionsspender.
  • Ein zusätzlicher Desinfektions-Turnus täglich im gesamten Haus ist eingerichtet.
  • Wir arbeiten in Kleingruppen, um das Ansteckungsrisiko gering zu halten.
  • Für unsere Mitarbeiter gibt es ein detailliertes Hygienekonzept.

Testen

Testen/Abstreichen

Wird jeder Patient auf Corona getestet?

Ja. Am Anreisetag wird bei jedem Patienten ein Screening inclusive Covid-19-Abstrich durchgeführt. Um im Falle einer Infektion die Ansteckung weiterer Personen zu verhindern, verbringt jeder Patient die Zeit bis zum Eintreffen der Ergebnisse am folgenden Tag, in seinem Zimmer.

Werden Mitarbeiter flächendeckend auf Corona getestet?

Nein, unsere Mitarbeiter handeln verantwortungsbewusst, haben verbindliche Dienstanweisungen, achten auf ihre Körpertemperatur und Krankheitssymptome. Sie arbeiten mit Kleingruppen, um auch hier das Risiko zu minimieren.

Ihre Kontakte/Besucher

Ihre Kontakte während der Reha

Ist Besuch erlaubt?

Besuch ist derzeit nur entsprechend den hier zusammengestellten Regelungen gestattet.

Darf ich meine Angehörigen außerhalb der Klinik treffen?

Es ist nicht empfehlenswert. Sie gefährden durch zusätzliche Kontakte Ihre Mitpatienten und unsere Mitarbeiter. Wenn Sie Ihre Angehörigen unbedingt treffen möchten, achten Sie auf die Abstandsregeln und tragen Sie beide eine Atemmaske.

Darf ich die Klinik verlassen?

Grundsätzlich ja. Wir empfehlen, in Ihrem eigenen Interesse, Ausflüge und nicht zwingend notwendige Einkäufe möglichst zu vermeiden sowie Menschenansammlungen z.B. in gastronomischen Einrichtungen/im öffentlichen Personennahverkehr fern zu bleiben.

Darf mein Angehöriger meinen Koffer in die Klinik hineintragen?

Nein. Bitte sagen Sie am Empfang Bescheid, wenn Sie Hilfe benötigen.

Sind Begleitpersonen erlaubt?

Nein. Für medizinisch notwendige Begleitpersonen gelten die gleichen Bedingungen wie für Patienten.

Warum darf meine Begleitperson nicht eine Nacht mit in meinem Zimmer schlafen, wir haben ja zusammen im Auto gesessen?

• Mit Rücksicht auf die anderen Rehabilitanden möchten wir die Ansteckungsmöglichkeiten „von außen“, so auch durch Begleitpersonen und Besucher, so gering wie möglich halten. Deshalb sind Übernachtungen und das Betreten der Klinik derzeit nicht möglich – da die Gefahr eines Kontaktes mit anderen Patienten besteht.
  • Wir testen Begleitpersonen nicht auf Corona – wir bitten um Verständnis, dass sie die Klinik nicht betreten dürfen.
  • Wir bitten unsere Patienten auch, aus Rücksicht auf andere auf das Treffen mit Besuch außerhalb der Klinik zu verzichten. Verbieten können wir es nicht – wir setzen hier auf Vernunft.

Heim am Wochenende

Besuch/Heimfahrten

Darf ich am Wochenende heimfahren? Werde ich in der Klinik getestet, wenn ich danach zurück in die Klinik komme?

Nein. Mit Rücksicht auf die anderen Rehabilitanden müssen wir die Ansteckungsmöglichkeiten „von außen“ so gering wie möglich halten.

Ist Besuch erlaubt?

Maskenpflicht

Masken/MNS/Atemschutz

Gilt in der Klinik Maskenpflicht?

Ja, es gilt Maskenpflicht für alle Mitarbeiter und Pateinten, außer, wenn man allein im Zimmer oder Büro sitzt.

Darf ich meine textile, selbstgenähte Atemmaske aufsetzen?

Jeder Patient erhält regelmäßig einen neuen Mund-Nasen-Schutz. Es gibt keine Waschmöglichkeiten für selbstgenähte Masken, deshalb verwenden wir Einmal-MNS.

FFP2/FFP3

Sie bekommen regelhaft keine FFP2/FFP3-Masken von uns gestellt, da dies im Klinikalltag nicht notwendig ist. Nur in besonderen Situationen z. B. einer möglichen Infektion bekommen Sie entsprechende persönliche Schutzausrüstung. Sofern Sie privat über FFP2/FFP3 Masken verfügen und diese tragen wollen, können Sie das natürlich tun. Wir müssen aber darauf hinweisen, dass unsachgemäßer Gebrauch eher eine Gefährdung darstellt als einen Schutz bietet. Wir empfehlen auch während der Therapie normalen MNS, da es sich damit leichter als mit FFP2 oder FFP3 atmen lässt.

Ihre Therapien

Wie finden Gruppentherapien statt?

Wir richten die Gruppengröße nach den räumlichen Gegebenheiten und arbeiten mit Kleingruppen, so dass Abstand gehalten werden kann.

Steht der medizinische Trainingsraum zum Eigentraining zur Verfügung?

Freies Training unter Aufsicht ist nur zu bestimmten Zeiten, unter Einhaltung der Abstandsregeln und der maximalen Raumbelegung möglich.

Weitere Regelungen und Infos

Was Sie außerdem wissen sollten

Wann dürfen Heilverfahrenspatienten wiederkommen?

Voraussichtlich Anfang Juli werden in unserem Haus nach und nach, in Anlehnung an die jeweiligen Verordnungen, die Aufnahmen von Heilverfahrenspatienten wieder aufgenommen.

Wie kann Wäsche gewechselt werden, wenn Angehörige nicht in die Klinik dürfen?

Angehörigen ist der Zutritt der Klinik bis zum Empfang gestattet, sofern sie persönliche Gegenstände/Kleidung für Sie abgeben möchten. (Öffnungszeiten beachten, Zutritt nur über den Haupteingang). Sie werden dann von uns benachrichtigt und können sich die Sachen am Empfang abholen. Achtung: Beschriftung nicht vergessen!

Wie läuft das im Speisesaal?

• Da wir auf Ihre Sicherheit bedacht sind, ist aktuell leider kein Buffetbetrieb möglich. Um auch im Speisesaal die Abstandsregelungen einhalten zu können, wird in zwei Schichten gegessen.
  • Für den Fall, dass Sie schlecht zu Fuß sind und es an den Aufzügen vor den Essenszeiten zu Engpässen kommt, besteht nach Rücksprache auch die Möglichkeit, im Zimmer zu essen.

Wie wird der geforderte Mindestabstand eingehalten?

• Wir richten uns für Therapiebereiche etc. nach den Empfehlungen der DRV Bund und den Empfehlungen des Robert- Koch-Institutes.
  • Für Speisesäle, Cafeterien und Aufenthaltsräume sowie Aufzüge und öffentliche Bereiche haben wir spezielle Nutzungsbegrenzungen definiert. Besucher von außerhalb der Klinik sind nicht erlaubt.
  • Anreisezeiten werden so gelegt, dass Wartezonen nicht zu stark frequentiert werden.
  • Raucherpavillons sind geschlossen oder nur für eine Person zugelassen.

Erkältungssymptome

Wir fragen Sie bereits vor Anreise nach eventuellen Krankheitssymptomen.

Was passiert, wenn ich erhöhte Temperatur und Erkältungssymptome habe?

Bitte bleiben Sie auf Ihrem Zimmer und verständigen Sie telefonisch den Pflegedienst. Es kommt dann umgehend ein Arzt zu Ihnen. Sie werden dann auf Ihrem Zimmer isoliert und ggf. auf Corona getestet. Sie bleiben so lange isoliert, bis das Ergebnis vorliegt.